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Die Aufgabe. Nachdem die schweizerischen Hochschulen
neu einen 4-fachen Leistungsauftrag haben (Diplomaus-
bildung, Forschung und Entwicklung, Weiterbildung,
Dienstleistungen) stellte die neue Ausrichtung Mikrosys-
temtechnik fest, dass ihre Ausrichtung wenig fokussiert,
innenorientiert und damit wenig attraktiv für Lehrende,
Lernende und potentielle Auftraggeber war.
Ein Team aus verschiedenen Dozenten und Forschungs-
leiter der Hochschule hatten die Aufgabe, von Haas
ProjektConsulting unterstützt, eine neue, attraktive Aus-
richtung zu identifizieren und auch gemeinsam zu
vertreten. |
Das Vorgehen. Die Aufgabe wurde als Strategieprojekt auf-
gezogen. Dabei wurde das schulinterne Team sehr stark in die
Faktenerarbeitung einbezogen: Konkurrenzanalyse, Stake-
holderanalyse, Befragung potentieller Auftraggeber und Experten.
Die intensive gemeinsame Auswertung der Erkenntnisse be-
wirkte eine tiefe Ent-Täuschung des vorhandenen Eigenbildes,
das sich das Team über die eigene Schule gemacht hatte.
In Workshops wurden mögliche alternative Ausrichtungen for-
muliert, angereichert mit Ideen aus den Befragungen. Anhand
von Zielkriterien, ebenfalls aus den Analysen abgeleitet, wurde
eine Ausrichtung gefunden, attraktiv für alle, unterstützt von
allen, insbesondere auch von der Schulleitung. |